An der diesjährigen Partnerkonferenz kündigte Abacus die Automation der Buchhaltung an und stellte ihre neue Buchhaltungslösung vor. Neben vielen weiteren Neuerungen, in den Bereichen Enterprise, Mobile und Cloud, eine Premiere. Der gesamte Buchhaltungsprozess, von der Belegerfassung bis zur Buchung, wird dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen autonom abgewickelt. Möglich macht dies die eigens dafür entwickelte Software "deepO". Die Software interagiert im Zusammenspiel mit der mobilen Applikation AbaClik 2.0, mit welcher Leistungen, Spesen, Arbeitszeiten und Absenzen erfasst und verwaltet werden können. Da Belege, Quittungen und Tickets in ihrer Form, Gestaltung und inhaltlichen Struktur sehr individuell sind, ergänzt deepO automatisch fehlende Informationen via Internet aus Datenbanken. Aus der laufenden Erfassung generiert die Software Wissen und lernt so ständig dazu. Nach Angaben von Abacus braucht es den maschinellen Lernprozess um aus gescannten Informationen qualitativ brauchbare Daten erzeugen zu können, um diese anschliessend automatisch in die Buchhaltung zu übertragen.
Neben deepO präsentierte Abacus eine weitere Neuentwicklung namens "deepV". Eine Cloudbasierte Sharing- und Publishing-Plattform, welche die Aufbereitung und Verteilung finanzrelevanter Daten in Form von Reports ermöglicht. Mit deepV lassen sich Bilanzzahlen mehrdimensional aufbereiten und erlauben dank kontextsensitiven Drilldowns mehrere Ansichten. Abacus verspricht dabei einen hohen Sicherheitsstandard. Reports können entgegen einem PDF, welches per Mail versendet wird, mit einer zeitlichen Begrenzung versehen werden. Damit stellt die Plattform eine Alternative zum bisher gängigen PDF Format zum Versenden von digitaler Buchhaltungsdaten dar. Informationen lassen sich über Links anzeigen und sind ebenfalls für mobile Datenträger optimiert.
Schnell und einfach lassen sich mit der neuen Personaleinsatzplanung AbaPlan die Dienste von Mitarbeitenden in MyAbacus konfigurieren. Arbeitszeitsaldi können dabei individuell angezeigt werden und Arbeitszeitreglemente validiert werden. Als Stammdaten dienen dabei Dienste und Schichtprogramme. Mit AbaPlan erhält man somit einen raschen Überblick über alle geplanten Einsätze.
Für 2019 lanciert Abacus neue Portale. Ein PPS-Portal sowie ein Mieter-Portal in AbaImmo. Neuerungen bei bereits bestehenden Portalen wird es ebenfalls geben. Ein prominentes Beispiel ist das Abacus Mitarbeiterportal "MyAbacus". Neu ist es möglich Mitarbeiterdaten und das Mitarbeiterverzeichnis über die mobile Applikation AbaClik einzusehen. MyAbacus bietet des weiteren neue Funktionalitäten im Bereich HR. Mitarbeiter und Vorgesetzte werden künftig optimal bei der Definition von Zielen, deren Erreichung und Dokumentation unterstützt.
AbaReport, das Auswertungstool von Abacus, erhält für 2019 einen komplett neuen Designer. Reports lassen sich mit der Neuentwicklung übersichtlicher und einfacher erstellen. Auch AbaSearch, die Suchmaschine für das Auffinden von Dokumenten in der Abacus-Software, wurde komplett erneuert. Die Suchmaschine ist leistungsfähiger und die Datei-Indexierung wird neu auch im laufenden Betrieb möglich sein.
Neue Massstäbe setzt Abacus in der kommenden Version mit der Möglichkeit individuelle Tabellen einzusetzen. Dies erlaubt vor allem Vertriebspartnern Branchenanpassungen und firmenspezifische Erweiterungen in der Abacus-Datenbank durchzuführen. Dies macht die Abacus ERP-Software noch gestaltbarer. Die Implementation der individuellen Tabellen wird schrittweise erfolgen und gehört neben den kommenden Neuerungen für die Version 2019 zu einer der bedeutendsten Erweiterungen.
Weitere Informationen zu Abacus finden Sie unter: www.abacus.ch